Eschweger Tafel, Tierheim und Kindergarten Kunterbunt erhalten Geld
Die Firma Fernco GmbH aus Eschwege hat bereits zum neunten Mal die Spendenaktion „Fernco Christmas Children Charity“ durchgeführt. In diesem Jahr haben die Eschweger Tafel e.V., das Tierheim in Eschwege und der Kindergarten Villa Kunterbunt in Grebendorf jeweils finanzielle Unterstützung erhalten.
Der Gesamtbetrag von etwa 3.600 Euro ergibt sich aus Spenden der Mitarbeiter von der Firma Fernco GmbH und der Firma Sahm GmbH sowie Bekannten aus dem Umkreis der Firma Fernco. Außerdem haben Fernco und Sahm jeweils einen Anteil aus der Firmenkasse zugezahlt. Der Sammelzeitraum der Aktion war vom 4. Oktober bis zum 4. November 2022.
Von der Gesamtsumme erhält die Eschweger Tafel cirka 2.100 Euro, der Tierschutzverein Eschwege 500 Euro und der Kindergarten Kunterbunt in Grebendorf 1.000 Euro. „Die Spenden werden an den richtigen Stellen eingesetzt“, sagt Michael Penalver Giar, Geschäftsleiter von Fernco. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Geld etwas Gutes unterstützen können.“

Die Eschweger Tafel werde das Geld unter anderem in Form von Gutscheinen als Weihnachtsgeschenk an die bedürftigen Kinder der Tafel verteilen, so Margot Furchert. Zusammen mit von Edeka Zeuch gespendeten Schokoladen-Weihnachtsmännern werden diese an die Kinder überreicht. Die Mitarbeiterin der Tafel freut sich über die Spende: „So können wir vielen Kindern zu Weihnachten eine Freude bereiten, deshalb danke ich allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich.“
Auch für den Eschweger Tierschutzverein und den Kindergarten Kunterbunt sind die Spendengelder eine wichtige Unterstützung. „In Zeiten von explodierenden Energiepreisen und steigenden Kosten in vielen Bereichen sind wir umso mehr auf Spenden angewiesen“, betont Gudrun Schmidt vom Tierheim.
Geschäftsleiter Michael Penalver Giar plant, die Aktion im nächsten Jahr noch auszuweiten und hofft auf zahlreiche Beteiligung weiterer Unternehmen, um eine entsprechend hohe Summe zusammentragen zu können.